Frage: Warum hat mein kind Blähungen wen ich stille

FinjaMelia
Hallo mein Kind ist heute 6 Wochen alt und hat seit 2tagen Magen krümeln und Blähungen,seit 5 tagen hat es kein Stuhlgang und druckt und druckt und strampelt!sie schreit abends immer und hat Hunger ohne Ende ich stille sie voll und seit 2tagen ist sie abends unruhig und hat Blähungen was kan ich machen ich habe schon ne bauchmassage gemacht und Windsalbe drauf gemacht ihr fencheltee gegeben und sab simplex ihr gegeben und kümmelzäpfchen ihr gegeben ich bin echt am Ende nachts schläft sie nicht schreit nur??bitte helfen sie mir!!!! Lg Finja

Martina Höfel
Liebe Finja, Hallo mein Kind ist heute 6 Wochen alt und hat seit 2tagen Magen krümeln und Blähungen,seit 5 tagen hat es kein Stuhlgang und druckt und druckt und strampelt! Bei Stillkindern ist eine Pause im Stuhlgang bis zu 10 Tagen normal. Ein warmes Bad wirkt meist Wunder! sie schreit abends immer und hat Hunger ohne Ende ich stille sie voll Was Sie beschreiben nennt sich Clusterfeeding. Oft läuft es so ab: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen (10-14 Tage; 4 Wochen; 3-4 Monate) Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. und seit 2tagen ist sie abends unruhig und hat Blähungen was kan ich machen ich habe schon ne bauchmassage gemacht und Windsalbe drauf gemacht ihr fencheltee gegeben und sab simplex ihr gegeben und kümmelzäpfchen ihr gegeben ich bin echt am Ende nachts schläft sie nicht schreit nur??bitte helfen sie mir!!!! Uih, so viele Sachen! Da würde ich als Säugling auch schreien. Nehmen Sie Ihren Schatz mit ins Bett! Liebe Grüße Martina Höfel