Frage: Warum Babys weinen

Liebe Martina, dankeschön für Deine Antwort,ich fragte,ob das normal sei,das meine 18 Tage alte Tochter dauernd an die Brust will und ständig aber übermüdet ist,dabei einschläft u.aber nicht in ihrem Bett schlafen will. Von diesem Clusterfeeding hab ich auch oft gehört.Die Wachstumsschubphase müßte doch eigentlich vorbei sein gerade!? Aber was anderes:Du hattest mir mal einen Beitrag über Warum Babys weinen geschickt,was ich sehr interessant fand. Nun,nach der Stillmahlzeit heute spätnachmittag war sie noch munter,war ingesamt 1,5-2 Std.wach,ich beschäftigte mich mit ihr nach dem Stillen auf der Couch/Schoß,sprach mit ihr,sang ihr vor,sie guckte,machte keinen müden Eindruck. Meine Fragen: wie lange sollte ich mich mit ihr beschäftigen,bevor ich sie wieder ins Bett lege (bis zur nächsten Mahlzeit),solange sie keinen müden Eindruck macht??? Sie auf der Couch/Schoß ''bespaßen'' oder lieber umhertragen in einem Tragetuch (noch nicht probiert) u.sie an meinem Leben nebenher teilhaben lassen (wie es die Amazonas Indianer aus ''Auf der Suche nach dem verlorenen Glück'' machen?) ??? Wie am besten die Wachzeiten ausfüllen ? Und,als ich nach einer Weile merkte,das sie langsam etwas müde wurde,legte ich sie ins Bett,da quengelte sie und weinte.Ich wartete erst ab einige Minuten,blieb aber bei ihr.Dann probierte ich das dann mit dem Festhalten und Trösten aus (wie bei Warum Babys weinen),sie beruhigte sich dann wieder,wurde müde,ich legte sie wieder ins Bett,sie weinte wieder,ich nahm sie wieder und hielt sie fest u.tröstete,sie beruhigte sich allmählich wieder,ich legte sie wieder hin,und nach einer kleinen Weile weinte und schrie sie wieder.Sie suchte mit dem Mund,ich hatte das Gefühl,sie hatte Hunger,war mir aber nicht sicher,ob das wirklich Hunger ist (letzte Mahlzeit war ca.45/50 min.her),ich nahm sie wieder rauslegte sie diesmal an,sie trank sehr gierig. Nun,woher weiß ich,ob sie wirklich nur sich ausweinen will oder doch Hunger hat ? Haben jetzt die ersten 3 male wo ich sie rausnahm und festhielt,was gebracht,oder hatte sie eigentlich doch nur Hunger,(Wachstumsschub/Clusterfeeding) ? Man ist sich bei so einem kleinen Baby so unsicher,was man nun machen soll,wenn sie weint,weil man nicht wirklich weiß,ob sie nun Hunger hat oder nur getröstet werden will/sich ausweinen will? BItte beantworte mir doch alle Fragen kurz,ist mir sehr wichtig! Danke!!:-))

Antwort auf: Warum Babys weinen
Liebe Greenamy, machen Sie es sich doch nicht so schwer! Ihr Kind kann nur ein paar Zentimeter weit scharf sehen, es kann nicht allein von A nach B und es weiss nicht, wo es sich befindet, wenn es in seiner Wiege liegt, weil Ihre Wärme, Ihr Geruch und Ihre Stimme weg sind. Was ist also zu tun? Kind nah haben, Kind tragen (am besten im Tragetuch schön eng am Körper), Nähe und Stimme geben. Wenn es wach ist, dann können Sie mit seinen Fingern spielen, ihm den Wetterbericht erzählen oder gar nichts machen. Ihr Kind hat genug zu tun! Jedes Kleidungsstück von Ihnen riecht anders, fühlt sich anders an. Wenn Sie Kochen, dann riecht es anders und die Haustürklingel schellt völlig unerwartet. Alles Eindrücke die das Kind verarbeiten muss. Aber in Sicherheit - in Ihren Armen! Und wenn es sucht (mit den Lippen Schmatzgeräusche macht und geballte Fäuste hat), dann anlegen. Liebe Grüße Martina Höfel