Frage: War in der Infrarotsaune, was kann passieren???

Hallo Frau Höfel! Ich bin in der 9. Woche schwanger und war letzte Woche mit einer Freundin in der Sauna. Hab ich bei meinen anderen beiden SChwangerschaften auch gemacht, war nie ein Problem. Doch dummerweise bin ich mit in die neugebaute Infrarotsauna gegangen, war da noch nie drin und meine Freundin hat ja so geschwärmt. Waren bestimmt 20 Minuten drinne und es war auch richtig heiß am Rücken. Hab es am Abend meinen Mann erzählt und der sagte schwangere dürfen nicht in die Infrarotsauna. Und jetzt? Was kann passiert sein, wird mein Kind möglicherweiße behindert??? Hab echt so viel Angst. Bitte helfen sie mir. LG Sabine

Martina Höfel
Liebe Sabine, durch die Tiefenerwärmung der Infrarotstrahlung ist die Benutzung für schwangere Frauen nicht geeignet. Während sich die Körpertemperatur in einer klassischen Sauna um etwa 1 °C erhöht, liegt der Wert bei einer intensiven Infrarotbestrahlung bei deutlich über 1 °C. Untersuchungen belegen, dass bei schwangeren Frauen dann die Gefahr einer Fehlbildung des ungeborenen Kindes besteht. Außerdem wird mit dem Schweiss ein höherer Gehalt an Mineralstoffen, Schwermetallen und sogar Cholesterin ausgeschwitzt als bei einer Heißluftsauna. Allerdings wird bei einer einmaligen kurzzeitigen Nutzung nichts passiert sein. Liebe Grüße Martina Höfel