Frage: Wann geht es los????

Hallo, ich bin nur in der 39+4, also 3 Tage vor Termin und... ich kann langsam nicht mehr. Mein Kind soll sehr groß sein und einen relativ großen Kopf haben und jeden Tag im Bauch heißt ein bißchen mehr, oder? Dashalb habe ich schon richtig Angst und irgendwie das Gefühl, dass ich keine spontane Geburt schaffen werde. Meine Tochter kam vor 4 Jahre mit KS auf die Welt, da sie sich nicht senkte und der MuMu nicht aufging. Außerdem wurde dann festgestellt, dass sie die Nabelschnur 2x um den Hals und 1x um den Fuß hatte. Auch diesmal soll mein Baby die Nabelschnur um den Hals haben, was aber für die Ärzte keine Indikation für KS ist. Der Kopf soll angeblich schon im Becken sein und ich habe auch seit Wochen immer wieder leichte Wehen, die aber wieder aufhören. Nun habe ich eigentlich das Gefühl, dass mein Baby fertig für die Geburt ist und mache mir Sorgen, weil es nicht los geht. Bei meiner Tochter bekam ich 10 Tagen vor Termin Wehen, warum dauert es beim 2. Kind so lange? Ich dachte, bei der 2. Geburt neigen die Babys eher dazu, früher als die ersten zu kommen. Woher weiß ich, ob die Plazenta noch gut arbeitet, noch genug Fruchtwasser ist und es dem Baby gut geht? Beim Ultraschall in der 36. SSW hieß es schon ,die Plazenta fange langsam an zu verkalken... Ich wollte nicht einen KS planen (bei meiner Tochter habe ich es auch erst normal versucht und erst nach über 24 Std. wurde KS gemacht), aber langsam bin ich versucht, es zu tun, denn jeden Tag ist eine Qual und ich habe große Angst. Woher weiß ich, was besser für mein Baby ist? Danke und Gruß M.

Martina Höfel
Liebe MammaMo, was heißt Ihr Kind ist groß? Wie schwer ist es geschätzt? Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte, bitte nicht vergessen. Sie haben bei der ersten Geburt die Hintertür Kaiserschnitt kennengelernt und ich kann verstehen, dass es jetzt lockt. Körperliche Beschwerden, eine Aussage vom großen Kind (der Kopfumfang wächst jetzt max. noch 1-2 Millimeter!) und der Nabelschnurumschlingung, da kann man ja auch Angst kriegen! Aber die Angst es nicht zu schaffen, werden Sie nur los, wenn Sie es probieren. Unter klaren Vorgaben: zeigt das CTG unter Wehen Auffälligkeiten wird in Ruhe ein Kaiserschnitt gemacht. So bleibt Ihre Chance auf eine normale Geburt gewahrt! Entscheiden müssen aber Sie! Liebe Grüße Martina Höfel