Frage: wann absetzen?

hallo frau höfel, in der 28. ssw war ich wegen vorzeitiger wehen für einige tage im kh, habe dort aber nur gelegen und magnesium genommen. seitdem bin ich nun arbeitsunfähig geschrieben, morgen beginnt mein mutterschutz. von einer hebamme habe ich vor 3 wochen zusätzlich zum magnesium bryophyllum und das toko-öl bekommen, welches ich nun einmal täglich benutze bzw. nehme. inzwischen haben sich die wehen beruhigt, nur bei zu großer belastung gehts wieder los. bei der vu am montag (33+4) war alles prima, keine wehen auf dem ctg, muttermund zu und noch weit hinten. ist es wohl ok, wenn ich bei 35+0 alles wehenhemmende absetze (magnesium, bryophyllum und das öl) und dann mit himbeerblättertee beginne? das kind (mein 3. übrigens) ist gut entwickelt, ist laut us in seinen maßen immer 2-3 wochen weiter udn hat bereits ein ganz gutes gewicht von geschätzten 2800 gramm. gruß, henriette p.s. ab wann ist die lunge eigentlich ganz ausgereift?

Martina Höfel
Liebe Henriette, warten Sie bis 36/0, dann sind Sie mit allem auf der sicheren Seite. Das mit den Strepptokokken sollten Sie schnell wieder vergessen. Streptokokken finden sich auf der Haut, im Darm und - bei fünf bis 20 Prozent der Frauen - auch in der Scheide. Bei intaktem Immunsystem reicht die Abwehrkraft des Körpers aus, um die Erreger erfolgreich zu bekämpfen. Diese Bakterien gelten zwar nicht als "typische" Erreger einer Geschlechtskrankheit, sie können aber beim Sexualkontakt weitergegeben werden. Liebe Grüße Martina Höfel