Frage: Walnüsse & Schwangerschaft??

Liebe Martina! Leider ein "wenig" unter Sodbrennen & nasche daher zwischendurch gerne ein paar Nüsse, im Moment gerne Walnüsse. Ist die Blausäure darin für das Baby gefährlich? Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag noch & vielen Dank schon mal für die Antwort!! Lieben Gruß Tini

Martina Höfel
Liebe Nainyala, Bittermandeln enthalten Blausäure, die sich im Darm entfaltet, wenn die Mandeln ROH vom Baum gegessen werden. "In Verbindungen mit Kohlenhydraten kommt Blausäure in Leinsamen, Holunderbeeren und bitteren Mandeln vor. Außerdem in tropischen Pflanzen wie Cassava, Zuckerhirse, Süßkartoffeln und Bambussprossen. Die Verbindungen selbst sind ungiftig. Erst bei der Spaltung durch Bakterien im Magen-Darmtrakt wird Blausäure freigesetzt. Landesübliche Zubereitungsmethoden schützen vor diesem Gift: Die Lebensmittel werden zerkleinert, in Wasser eingeweicht und gekocht. Mit dem Abgießen des Kochwassers wird die Blausäure entfernt. Schon fünf bis zehn bittere Mandeln oder zehn Tropfen Bittermandelöl sind für Kleinkinder tödlich. Eine regelmäßige Aufnahme kann Ausfallserscheinungen im Nervensystem verursachen. Keine bitteren Mandeln essen. Bittermandelöl nicht selber herstellen, sondern Bittermandelaroma verwenden. Holunderbeeren nicht roh essen. Bei der kommerziellen Verarbeitung der Bittermandeln wird die Blausäure entfernt! Bei Walnüssen ist mir über Blausäure nichts bekannt. http://www.medizinfo.de/ernaehrung/schwanger/vitamin_b.shtml Liebe Grüße Martina Höfel