Frage: Wachtstumsverzögerung

Bin in der 36. Woche und mein FA hat in der 35. Woche eine Wachstumsverzögerung des Kindes von 2 Wochen und eine Plazentaverkalkung festgestellt. Die Dopplerultraschalluntersuchung war i.O. und das Gewicht wurde auf ca. 2450 g geschätzt. Zudem habe ich ein leichtes Ziehen (wie am Anfang der Regelblutung ca. 3 - 4/Tag) verspürt. Mein FA hat Ruhe und Magnesium verordnet. Mache mir jetzt Soren, daß es so ein Winzling wird bzw. eine Frühgeburt. Kann es diese Verzögerung wieder aufholen? Was kann ich noch tun?

Martina Höfel
Liebe Bütti, ich kann Ihrem FA nicht ganz folgen. Das geschätzte Gewicht Ihres Kindes mit 2450g in der 35. SSW ist zwar an der unteren Norm, aber nicht 2 Wochen zurück! Der Mittelwert für die 35. SSW liegt bei 2600g, der für die 33. SSW bei 2000g. Ein leichtes Ziehen (evtl. der Beginn von Senkwehen) ist für die 35./36. SSW auch okay! Wie ist der Muttermundsbefund? Wenn der Muttermund zu ist, ist alles okay. Selbst wenn Sie jetzt Wehen bekämen, würde man die Geburt nicht mehr aufhalten, da man davon ausgehen kann, dass in dieser Woche die Lungenreife gegeben ist. Wenn die 37/0 SSW errecht ist, sind Sie eh aus der Frühgeburtlichkleit raus. Ruhen Sie sich etwas mehr aus, vermeiden Sie schweres Heben und gehen Sie ruhig spazieren. Liebe Grüße Martina Höfel