Frage: wachstumssprung?

hallo martina & co :-), mein baby liam,16 wochen, ist zwar eh ein sensibles und liebebeduerftiges baby und leidet unter bauchweh,nicht einschlafen koennen...,doch seit ein paar tagen hat sich alles verschlimmert. er weint viel und das mit unglaublichen wutausbruechen,bei denen er kreischt, sich in die faust beisst und sich staendig an augen und nase kratzt.tagsueber schafft er es gar nicht zu schlafen,nur ein paar minuten an der brust,und wehe ich entferne mich oder lege ihn ab.wenn,dann haelt er nur ein paar minuten aus. ich wuerde ihn so gerne im tuch tragen,doch das duldet er mittlerweile nur noch beim spaziergang,wenn richtig bewegung da ist und er viel sehen kann.einschlafen tut er im tuch kaum noch.das macht mich sehr traurig,denn ich bin ein ueberzeugter tuch-nutzer...doch ich kann ihn ja nicht zwingen. ich habe gelesen,dass um die 19.woche ein wachstumssprung stattfindet und es sein kann, dass das baby bereis ab der 14. und sogar bis hin zur 20.woche irritiert ist und die veraenderungen stark spueren kann. hoeren sich seine anzeichen danach an? und hast du vielleicht einen magischen martina-rat bezueglich des tragetuchs? danke und vorweihnachtliche gruesse aus rom viola

Martina Höfel
Liebe Viola, jaaaaa, das hört sich arg nach Entwicklungsschub an! Und das kann ganz schön an die Substanz gehen, weil man immer das Gefühl hat, dass man mit seinem eigenen Kind nicht fertig wird! Es hilft nur eins: ruhig bleiben und das KInd mitnehmen - im Tuch! In der entsprechenden Bindung. Es ist schließlich egal, ob er im Bett brüllt, weil Sie nicht sichtbar (Katastrophe fürs KInd) sind oder im Tragetuch! Da sind Sie parat, können mit ihm reden und seine Unzufriedenheit aushalten. Liebe Grüße Martina Höfel