Frage: vorzeitige Wehen

Nicole K.
Hallo, ich bin zum dritten mal schwanger und in der 25sten SSW. Bei meiner ersten Tochter lag ich von der 30.sten bis 33sten SSW wegen vorzeitiger Wehen und verkürztem Gebärmutterhals im Krankenhaus am Tropf. Meine Tochter wurde dann nach 35+4 SSW geboren. Da mir der Krankenhausaufenthalt und die Medikamente sehr aus das Gemüt geschlagen haben, konnte ich meine Frauenärztin bei der zweiten Schwangerschaft überreden mich nicht einzuweisen. Ich lag dann von der 32sten bis 37sten Woche zu Hause, da war der Gebärmutterhals allerdings nie verkürzt. Ich habe dann 11 Tage vor ET entbunden. Jetzt merke ich schon recht häufig das der Bauch hart wird. Ich bin dabei recht schlank und habe so meine Zweifel ob das immer Wehen sind. Kann es denn sein das die Muskelanspannungen bei schlanken Frauen einfach nur stärker auffallen und der Ausdruck das CTG heftiger aussieht? Ich fürchte mich schon vor der ersten CTG Untersuchung, weil ich befürchte wieder aus dem Verkehr gezogen zu werden. Wie ernst muß man diese "Kontraktionen" nehmen? Ist eine Ruhigstellung wirklich nötig? Ich habe immer so viel zu tun mit zwei Kindern ( 2 1/2 und 4 1/2 Jahre alt) und Hund usw. Ins Krankenhaus möchte erst recht nicht. PS. Magnesium nehme ich schon seit 4 Wochen. Gruß Nicole K.

Martina Höfel
Liebe Nicole, die Kardinalfrage ist: machen die Wehen etwas am Muttermund. Wenn nicht, spricht man von "wilden Wehen". Diese sind beunruhigend, aber machen keinen Geburtsfortschritt. Falls Sie tatsächlich Wehen haben, fragen Sie Ihre Ärztin, ob es okay ist, wenn Sie Bryophyllum dazu nehmen. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Bitte 1-3 Messerspitzen pro Tag. Bei Besserung bitte das Mittel wieder absetzen. Liebe Grüße Martina Höfel