Frage: Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Frau Höfel´, ich habe mal eine Frage zu den Vorsorgeuntersuchungen, ich bin jetzt 28 Jahre und hatte noch keine Schwangerschaft. Meine Ärztin hat mir eine Übersicht zu den Untersuchungen gegeben. Jetzt bin ich etwas ratlos wegen des Tripple Test´s?? Ist dieser Test in jedem Fall ratsam?? Kann Mongolismus und eine andere Behinderung auch ohne diese Test´s vestgestellt werden sodas man dann diese Test´s machen kann wenn der Arzt dazu rät?! Danke für die Antwort

Martina Höfel
Liebe JessY_september, kaum schwanger (also "guter Hoffnung") und schon geht es los! Ein Bogen auf dem ein Haufen Untersuchungen stehen - und die Schwangere soll sich entscheiden, obwohl sie gar nicht weiss, worum es geht! Der Triple-Test sagt aus, wieviele Frauen in Ihrer Altersgruppe damit rechnen müssen, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. Über Ihr Kind sagt der Test NICHTS! Der Triple Test basiert auf der Annahme einer Korrelation zwischen der Konzentration von alpha-Fetoprotein, humanem Choriongonadotropin und unkonjugiertem Östriol im mütterlich (Blut)serum mit Chromosomenveränderungen, insbesondere Trisomien und Neuralrohrdefekten. Man untersucht das Blut und leitet davon Aussagen zur Möglichkeit einer Fehlbildung ab. Der Triple Test im umstritten, da er sehr oft falsch-postive Ergebnisse hervorbringt. D.h., es gibt eine Risikoeinstufung und nichts ist! Das wird Ihnen aber niemand einfach so bestätigen und deshalb folgt fast immer eine Fruchtwasseruntersuchung. Nur die Fruchtwasseruntersuchung bringt für einige Erkrankungen eine Bestätigung oder eben die Entwarnung. Aber auch eine FWU kann nicht alles entdecken, da man manches überhaupt noch nicht untersuchen kann! Bei einer FWU besteht ein 2% Fehlgeburtsrisiko! Tausende von Frauen haben schon wegen dieses Testes gebangt, Ihre SS gedanklich abgebrochen und, und, und! Wenn Sie sagen: wir nehmen das Kind eh so wie es ist, dann erübrigt sich die Untersuchung! Das Problem der Pränaltaldiagnostik ist, dass sie viel feststellen kann, aber keine Heilungsmöglichkeiten bietet! Was nützt es, wenn Sie in der 25. SSW schon wissen, dass Ihrem Kind die rechte Hand fehlt? Selbst die High-Tech- Medizin kann keine dranzaubern! Ich zitiere aus der Broschüre der Berliner Praxisgemeinschaft: "Es ist wichtig zu bedenken, dass bei den allermeisten Frauen mit einem erhöhten Risiko im Fruchtwasser normale Chromosomen festgestellt werden, d. h., dass das Kind kein Down Syndrom hat!" Liebe Grüße Martina Höfel