Frage: Vormilch und nicht stillen

Hallo Frau Martina Höfel, Ich bin in der 31. SSW und das ist meine 3. SS. Meine 2 Kinder habe ich gestillt aber ich möchte es dieses Mal nicht. Ich möchte dennoch wissen, ob es möglich ist, die Vormilch an meinem Baby zu geben ohne, dass der Milscheinschuß stattfindet. Kommt diese Vormilch direkt nach der Geburt oder dauert es? ich werde mein 3. KS bekommen und vielleicht verzögert sich das Ganze dann dadurch? Besteht einfach die Möglichkeit, dass mein Baby die Vormilch bekommt und, dass ich ein paar Stunden später diese "Abstillpille" kriege? Frage über Frage... Ist alles Neuland für mich. Ich danke schon im voraus und wünsche ein schönes WE. Grüße Oriane

Martina Höfel
Liebe Oriane, das primäre Abstillen funktioniert ohne Probleme, wenn direkt die Abstilltabletten gleich nach der Geburt genommen werden. Wird nach der Geburt angelegt, wird das Signal für das Stillen gegeben - und die Produktion läuft verstärkt an. Es ist ja nicht so, dass die Vormilch komplett fertig in der Brust sitzt, dann ausgetrunken wird und dann alle ist! Es ist vielmehr so, dass bis zum Milcheinschuss (mehr Milch in neuer Zusammensetzung) die Vor(vor dem Milcheinschuss, deshalb Vormilch)milch gebildet wird. Natürlich kann man auch dann Abstillen, aber der Körper muss dann die Geburt verarbeiten und die angefangene Milchproduktion auch noch zurückfahren. Vielleicht ist es eine Alternative, wenn Sie ein paar Wochen stillen und dann langsam abstillen. Liebe GRüße Martina Höfel