Frage: Vorbereitungen

Wir bekommen im Mai unser zweites Kind. Leider konnte ich beim ersten nicht stillen. Was kann ich tun, um die Brust vorzubereiten?Ich stand sehr unter Stress und die Milch floß nicht genug... Wie ist das mit Akkupunktur uznd Globolis zur Gesurtserleichterung? Ich bin furchtbar unruhig und nervös. Was kann ich dagegen nehmen? Baldrian? Danke Hedwig

Martina Höfel
Liebe Hedwig, der Kernsatz in Ihrem Posting ist: ... ich stand sehr unter Stress......! Stress ist der Hauptfaktor, warum das Stillen nicht klappt. Stillen dient dem Stillen der Bedürfnisse des Kindes - Nahrungsaufnahme ist nur ein Bedürfnis. Stillen stillt aber auch den Bedarf des Kindes (und der Mutter!!!!!) nach Nähe, Wärme und Sicherheit. Gesteuert wird dieser Kreislauf durch Hormone. Stress durchbricht diesen Kreislauf (die Natur gibt sich nicht mit halben Sachen ab) und die Milch versiegt. Wenn Sie Stillen wollen, dann tun Sie es! Dazu bedarf es lediglich einer guten Planung (Stressvermeidung - z.B. Spielphasen für das große Kind, Essensversorgung der Familie etc.). Akupunktur soll die Eröffnungsphase verkürzen. Funktioniert ganz gut. Globulis müssen speziell auf die Frau abgestimmt werden, da es sein kann, dass zwei Frauen mit dem gleichen (Krankheits)bild unterschiedliche Mittel bekommen. Zum Baldrian: wäre vielleicht eine Idee - bekämpft aber nicht die Ursache Ihrer Unruhe. Wie wäre es mit einer Hebamme zur Mitbetreuung in der Schwangerschaft? Diese hat bestimmt noch ein paar gute Hilfen auf Lager. Liebe Grüße Martina Höfel