Frage: Vorbereitung auf die Geburt

Hallo, ich bin zur Zeit anfang der 37 Woche schwanger mit meinem zweiten Kind. In meiner Frauenarztpraxis ist auch eine Hebamme, die hat mir jetzt Homöopathische Tropfen empfohlen zur Vorbereitung auf die Geburt. Diese wollte ich in der Apotheke bestellen. Leider stellt die Firma die Tropfen nicht mehr her und wird auch nur noch bis März existieren. Jetzt hat der Apotheker zwei andere mittel mit angeblich quasi gleicher Zusammensetzung bestellt und ich wollte sie mal fragen, ob ich die nehmen kann und in welcher Form. Das sind einmal Spascupreel Tabletten und dann noch Lilium compositum Heel. Wäre für eine Antwort sehr dankbar. Den Namen von den Tropfen die mir die Hebamme ursprünglich empfohlen hat weiss ich nicht und der Zettel ist auch in der Apotheke geblieben! Vielen dank

Martina Höfel
Liebe Joceline, homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Und deshalb kann ich Ihnen leider nicht sagen, ob die Mittel für Sie passen und damit auch keine Dosierung empfehlen. Bitte fragen Sie die Hebamme in der Praxis. Liebe GRüße Martina Höfel