Frage: Vor-wehen?

Hallo Martina Höfel, ich habe seit gestern Nacht dauerhaft (~relativ leichte) Schmerzen hinten am Rücken, oberhalb des Gesäß und AUCH etwas am Unterbauch zwischen den Leisten. Also keine Scherzen, die kommen und gehen, sondern dauerhaft "leichte" Schmerzen (ähnlich wie ein ziehen, stechen), die ab und an etwas stärker werden. -Nicht so leicht, dass es nicht sehr unangenehm wäre, nicht so stark, dass man es nicht aushalten könnte- Ich weiß sie nicht einzuordnen, denke es sind Vorwehen? Mein ET ist in fünf Tagen, der Gebährmutterhals hat sich in der Nacht von 17. auf den 18. gelöst, der Muttermund war am 18. noch geschlossen, die FÄ meinte, bei der Intim-Untersuchung, dass mein Körper schon gut vorgearbeitet habe (was auch immer genau das jetzt bedeutet). Seit gestern löst sich vermehrt über den Tag hinweg eine Schleimartige Flüssigkeit. Ich denke nicht, dass ich ins Krankenhaus muss, auch nicht, dass das Baby "jetzt" kommt. Was sagen Sie dazu? Sind das Vorwehen? Wie lange (Tage?) können diese andauern, bevor die richtigen Wehen kommen, bzw. es losgeht? Ab wann sollte ich spätenstens in Krankenhaus? Es ist mein erstes Baby. Vielen lieben Dank vorab, Summer

Antwort auf: Vor-wehen?
Liebe summer, irgendwann werden die Übungswehen in Geburtswehen übergehen. Und bitte nicht auf den ET versteifen - nur 4% aller Kinder schaffen eine Punktlandung! Alle Kinder, die 10 Tage vor bis 10 Tage nach Termin geboren werden, sind pünktlich! Wenn frau sich zuhause nicht mehr wohl fühlt, dann gehört sie in die Klinik. Meine Externatshebamme hat immer folgenden Vergleich genutzt - und der paßt! ;-) Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Europameisterschaft........ ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann von der Sportschau wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Liebe Grüße Martina Höfel