Frage: viele Fragen

Hallo, habe Mitte Februar entbunden und durch die Schwangerschaft nur 3 kleine Dehnungsstreifen direkt neben meiner Blinddarmnarbe bekommen. Gibt es eine Möglichkeit mit der ich verhindern kann, dass diese größer bzw. länger werden? Viel mehr stört mich aber, dass ich dort immer wieder so einen ziehenden Schmerz spüre. Außerdem habe ich in letzter Zeit häufig Schmerzen in den Knien und Handgelenken, besonders beim Aufstehen und hinsetzen. Woran kann das liegen? In den letzten Monaten war ich fast nur für mein Kind da und hab glaub ich zu wenig an mich gedacht. Ist es jetzt eigentlich schon zu spät um mit Rückbildung zu beginnen und wird das von der Krankenkasse übernommen oder muss ich da etwas zuzahlen? Wie lange dauert es bis sich die Periode wieder normal einpendelt? Vielen Dank schon mal im voraus.

Martina Höfel
Liebe Elise, da das Bindegewebe keiner Spannung mehr ausgesetzt ist, werden die Streifen nicht größer. Sie verblassen und sind am ersten Geburtstag Ihres Kindes kaum noch zu sehen. Die Schmerzen können Verwachsungen, hervorgerufen durch die Blinddarm-OP sein. Da kann frau so leider nichts machen - da hilft nur eine Bauchspielung und das Lösen der Verwachsungen. Die Schmerzen/Unbeweglichkeit der Gelenke kann eine Nachwirkung der Schwangerschaft sein (erst wird alles auch "weich" gestellt - jetzt Kommando zurück). Gehen die Schmerzen in absehbarer Zeit nicht zurück oder werden gar schlimmer, dann bitte dem Arzt oder Homöopathen vorstellen. Es gibt 100 mögliche Ursachen! Für Rückbildung ist es nie zu spät. Es kann sein, dass Sie den Kurs selbst bezahlen müssen, da er spätestens vier Monate nach der Geburt begonnen und innerhalb des ersten Lebensjahres des Kindes abgeschlossen sein sollte. Sprechen Sie mit der Hebamme! Wenn Sie nicht stillen, kommt die Regel circa nach 6 Wochen. Wenn Sie stillen, kann es sehr unterschiedlich sein. Liebe Grüße Martina Höfel