Frage: viel fruchtwasser

fee29
Ich bin aktuell in der 22+0 ssw. Bei 20+0 war ich zum feinultraschAll alles unauffällig und zeitgerecht! !! Bei 21+6wurde in der uni ein fruchtwasser index von 19 cm festgestellt höchster Durchmesser 5, 9 cm und es wäre wohl polyhydromion. Also zu viel. Kind weiterhin unauffällig. War heute zum großen ogtt der war unauffällig. Torch test wurde durchgeführt Ergebnisse werde ich morgen erhalten. Laut labor war noch nicht alles fertig aber was fertig war war unauffällig. Ich mach mir riesige sorge um mein baby und weine sehr viel aus angst bin mit den Nerven total am ende. Können Sie mich beruhigen? ?

Martina Höfel
Liebe fee, der AFI ist der so genannte Fruchtwasserindex. Zur Bestimmung der Fruchtwassermenge wird per Ultraschall die Gebärmutter in 4 Quadranten eingeteilt. Dabei wir in jedem Quadranten senkrecht zur Unterlage das größte Fruchtwasserdepot ausgemessen. Nun werden diese Werte addiert und durch vier geteilt. Daraus ergibt sich dann der so genannte Fruchtwasserindex, gemessen in Zentimetern. Ein Wert von 10-20 Zentimetern ist als normal anzusehen. Darunter gilt die Fruchtwassermenge als vermindert, und darüber als erhöht. Das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaftenhäufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung. Ich kann verstehen, dass Sie das Zuviel an Fruchtwasser nervös macht, aber wie gesagt: in 9 von 10 Fällen gibt es keine Ursache. Das Organscreening war in Ordnung war, der AFI liegt in der Norm (an der oberen Grenze - aber INNERHALB der Norm), alles andere ist soweit auch okay. Ich würde ich erstmal entspannt bleiben und das Weinen einstellen. Darf ich fragen, warum Sie ein paar Tage nach dem Organscreening in der Uni waren? Liebe Grüße Martina Höfel