Frage: Verstopfung/Harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 23 SSW und habe immer mal wieder Probleme mit Verstopfung und Blähbauch. Habe besonders nachts, wenn ich wach werde, einen harten Bauch, sobald ich aufstehe ist wieder alles normal. Komischerweise wir der Bauch nur hart wenn ich auch Verstopfung/Blähbauch habe, gibt es da einen Zusammenhang? War letzte Woche bei meiner Ärztin, Gebärmutterhalslänge war 5 cm und Muttermund komplett verschlossen, sie sagt das sei alles bestens. Nehme Magnesium. Mich würde einfach interessieren, ob es da einen Zusammenhang gibt, weil wie gesagt, keine Verstopfung kein harter Bauch. Ist meine erste SS und bin deswegen noch etwas unwissend. Vielen Dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe dini243, ja, da gibt es einen Zusammenhang! In der Schwangerschaft ist der Darm durch die gewachsene Gebärmutter verdrängt. Außerdem wird er durch das erhöhte Progesteron ruhig gestellt. Ruhiger Darm - wenig Stuhlgang - dadurch ein vollerer Darm - der beansprucht mehr Platz - dadurch noch mehr Platzmangel - dadurch ein gut gefüllter und harter Bach. Sie können sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel