Frage: verspannungen?

hallo liebe martina höfel, ich wache nachts auf und habe das gefühl unter strom zu stehen. herzrasen hyperaktivität von den muskeln. ich muß mich im erst besinnen, wo und wer ich bin. ich schlafe auf den rücken, was ich sonst nicht kenne ( schwangerschaftsbedingt). ich habe das gefühl, das mir die lage nicht gut tut. ich schlafe nicht durch.werde mehrmals wach und erlebe dann häufig diese innere unruhe. manchmal höre ich dann nachts zusätzlich ein hohen ton im linken ohr ( interwallartig) ist dann aber später wieder weg. ausserdem habe ich nervöses muskelzucken an manchen körperstellen oder mir schlafen die hände nachts ein. hatte das vor zwei jahren schonmal, wurde komplett neurologisch untersucht. irgendwann kam per zufall heraus, das es verspannungen von der wirbelsäule waren. hatte dann ein paar fussreflexzonenmassagen und danach war es weg. nun habe ich die symptome in ähnlicher form wieder. habe auch schon länger ein augenzucken am unterlid. nur morgens bis mittags danach ist es weg. ( 2 wochen). was denken sie über reflexmassage in der schwangerschaft. ich bin in der 31.ssw. mach mir doch etwas sorgen. mein fa meinte, ich sollte nur ruhiger werden!!!!! ich bin nunmal ein hektischer mensch, das war ich immer, warum habe dann gerade jetzt diese symptome? kann soetwas alles überhaupt streßbedingt sein? ich nerve nun auch schon sie, wo sie andere wichtigere sache zu überdenken haben. vielleicht haben sie ein paar munternde worte für mich. liebe grüße anne

Martina Höfel
Liebe vieten, bitte wechseln Sie zum Schlafen auf die linke Seite - eine aufgerollte Decke oder das Stillkissen im Rücken helfen, die Lage zu halten. Es wird ein paar Tage dauern, bis Sie sich an die neue Lage gewöhnt haben. Auch die Fußreflexzonenmassage ist okay. In der SS ist Sie wunderbar zur Lösung von Verspannungen, Ödemen oder ähnlichem einzusetzen. Unter anderem besorgen Sie sich auch den Schwangerschaftstee von Stadelmann. Er hilft oft, die Mitte wieder zufinden. Liebe Grüße Martina Höfel