Frage: verschiedenes

Hallo Frau Höfel, ich lese öfter im Forum und habe meine Fragen jetzt "gesammelt". Meine 8 Wochen alte Tochter hat Schnupfen. Sie hat eine ziemlich verstopfte Nase, hustet auch ab und zu, ich denke sie verschluckt sich am Schleim. Sie schläft gut, röchtelt nachts halt oft vor sich hin. Ich gebe ihr abwechselnd Meersalz Nasentropfen und Muttermilch in die Nase, nichts hilft für länger. Ich schlafe jetzt total schlecht weil ich Angst habe sie könnte an dem Schleim ersticken. Können Sie mich beruhigen? Darf ich mit ihr rausgehen? Ich denke es spricht nichts dagegen solange ich sie gut einpacke und es (ausnahmsweise mal) nicht weit unter dem Gefierpunkt ist, oder? Ich habe meine Kleine immer in einem Stubenwagen. Abends ist sie bei uns im Wohnzimmer. Ich gehe meist vor meinem Mann ins Bett um "vorzuschlafen" und so bleibt sie bei meinem Mann im WoZi wo natürlich der Fernseher läuft (bei mir tagsüber natürlich auch immer wieder mal) Jetzt stelle ich mir die Frage ob es sinnvoller ist sie sobald sie schläft in ihrem Stubenwagen in ihr Zimmer zu schieben wo sie ja ihre Ruhe hat und als Nebeneffekt gewöhnt sie sich schon an ihr Zimmer. Wenn sie wach wird hört man sie halt erst wenn sie schreit. Oder ist es für sie besser immer in unserer Nähe zu sein auch wenn sie schläft, ungeachtet der Geräusche?? Ich habe ein Tragetuch und habe bereits mehrfach versucht sie darin zu tragen. Ist natürlich unheimlich praktisch für mich weil ich die Hände frei habe. Ich habe es bisher immer nur mit dem Tragetuch versucht wenn sie viel geschrien hat, sie hat dort auch geschrien, ist dann allerdings irgendwann erschöpft eingeschlafen. Ich binde die Doppel-X-Trage und sie fühlt sich nicht wohl weil ich ihr Köpfchen ins Tuch machen muß und sie so nichts sieht. Lasse ich ihr Köpfchen draussen will sie es natürlich gerade halten und das ist superanstrengend für sie, ich denke deshalb brüllt sie. Jedesmal wenn ich versuche sie ins Tuch zu tun wenn sie gutgelaunt ist fängt sie an zu schreien. Gibt es vielleicht irgendeinen Tip? Ich will sie nicht unnötig quälen und deshalb probiere ich es zur Zeit gar nicht mehr. So, mehr fällt mir zur Zeit nicht ein an Fragen. Vielen Dank bereits für Ihre Antworten!

Martina Höfel
Liebe gila, für den Schnupfen kann der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen) unter die Nase bekommen. Meersalz und Muttermilch sind bestens.. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Hilft supergut! Ihr Kind sollte bei Ihnen im Zimmer schlafen - allgemeine Empfehlung. So hören Sie auch, wenn Ihr Kind sich verschluckt. Ihr Kind muß sich erst an das Tuch gewöhnen. Wenn Sie es nicht probieren, wird diese Gewöhnung aber nicht stattfinden. Lassen Sie Ihr Kind erst ein wenig schauen, dann den Kopf hinein. Liebe Grüße Martina Höfel