Frage: versch. Fragen

Hallo, ich bin in der 25. SSW (ab morgen) und habe drei Fragen: - Mein Blutdrcuk ist schon seit Beginn der SS sehr niedrig, bei der letzten Vorsorge war es 93/60. Die Ärztin sagte ich sei ja schwanger und da sei es normal und nicht schlimm. Bin dennoch verunsichert und frage Sie, ob das negt. Auswirkungen auf mein Baby haben könnte und nicht behandlet werden müsste. Ohnmachtsanfälle hatte ich noch nicht. - Ich bin trotz SS eher jemand, der eher friert als schwitzt. Dementsprechend bin ich immer recht warm angezogen und auch mein Oberbett ist noch zieml. dick. In den letzten Nächten war es nun auch mir viel zu warm unter meinem dicken Oberbett, hatte einige Hitzeattacken. Werde das Bett nun auch wechseln, können diese Hitzeattacken in irgendeiner Weise schädlich für das Baby gewesen sein? Mich hat eine Aussage in einem SS-Ratgeber verunsichert, in dem von zu heißen Bädern die Rede ist. Dort wird geschrieben, dass das Baby zu hohe Temperaturen noch nicht ausgleichen kann und es daher gefährlich sein kann. In welcher Art und was kann passiert sein? - Habe vorhin abgepackten Quark-Schokokuchen vgegessen, gekauft bei einem Discounter. Jetzt ist mir ziemlich übel und ich habe ein deutliches Magengrummeln als hätte ich diesen nicht vertragen. Heute läuft dieser Kuchen vom Mindesthaltbarkeitsdatum ab - desweiteren mache ich mir Gedanken, weil es an dem tag als ich ihn kaufte sehr heiß war und ich vom Supermarkt nach Hause ca. 20 Min im heißen Auto fahren musste. Kann so ein abgepackter Kuchen in irgendeiner Weise "schlecht" werden? Was wären die Folgen? Komisch war auch, dass der Kuchen sehr feucht war und auf dem Teller zerfiel - kannte den Kuchen aber nicht von vorher - daher dachte ich es sei normal. Wie ist Ihre Einschätzung? Vielen lieben Dank für Ihre Mühen bei der Beantwortung meiner Fragen.

Martina Höfel
Liebe Maren, wenn der Blutdruck so niedrig bleibt, sollten Sie mit Ihrer Ärztin zumindest über ein paar Notfalltropfen sprechen. Ansonsten helfen Bewegung, viel trinken und ab und an ein Kaffee. Nein, die Hitzeattacken schaden Ihrem Kind nicht. Ob der Kuchen schlecht war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Die 20 Minuten im Auto haben ihm sicher nicht geschadet. Allerdings kann es ja sein, dass die Kühlkette vorher schon einmal unterbrochen war. Eine normale Magenverstimmung hat auch keine Folgen für das KInd. Die Natur sorgt gut vor. Liebe Grüße Martina Höfel