Frage: Verkürzung Gebährmutterhals

Hallo Fr Höfel, vor 4 Wochen wurde bei mir einer Verkürzung des Gebährmutterhalses festgestellt (Gebährmutterhals beträgt nur noch 1,2 cm). Seitdem muss ich 2x/Tag das Wehenhemmende Mittel Partusisten einnehmen. Meine Hebamme hat mir zusätzlich zur Unterstützung Bryophyllum empfohlen was ich auch bis zu 5x/Tag einnehme. Letzte Woche bei der Untersuchung wurde dann festgestellt dass die Verkürzung zwar nicht weitergemacht hat, aber der Kopf von meinem Kleinen schon richtig tief und fest im Gebährbecken sitzt. Meine Ärztin meinte daraufhin dass ich Partusisten auf 3x/Tag erhöhen soll und nur noch liegen und ausruhen. Sie hofft dass ich vielleicht noch bis zur 36./37. Woche komme. Momentan bin ich bei 32 + 2. Im Internet habe ich aber nun schon so viel über das Partusisten gelesen, dass ich es gerne absetzen würde und nur noch das Bryophyllum nehmen. Was meinen Sie dazu? Ist es wirklich -so ernst- wie meine Ärztin meint dass ich schauen muss dass ich noch 4 Wochen durchhalt? Reicht es wenn ich nur noch das Bryophyllum nehme und mich wirklich viel ausruhe? Wäre schön wenn Sie mir vielleicht einen Rat haben und mir weiterhelfen könnten! Vielen Dank im voraus!! Viele Grüße Sabrina

Martina Höfel
Liebe Zwerg, mit einer Cervixlänge von 1,2 anstatt 4 cm ist Ruhe das alleroberste Gebot. 4x Partusisten ist eher eine homöopathische Dosis, wurde aber nicht umsonst von Ihrer Gyn verordnet. Die Nebenwirkungen dürften sich auch in Grenzen halten. Bryophyllum bitte unbedingt dazu nehmen. Magnesium bitte auf 300 mg täglich begrenzen. Und Liegen, Liegen, Liegen. Tagsüber mit einem dünnen Kissen unter dem Gesäß, so dass kein Druck auf den Muttermund ausgeübt wird. In der 36. SSW können Sie sich langsam wieder belasten. Liebe Grüße Martina Höfel