Frage: Verduungsprobleme!!

Guten morgen!! Hoffe sie können mir helfen,ich bin in der 12 SSW. und habe totale Probleme mit meiner Verdauung! Blähungen,mal harter dann wieder weicher Stuhl ,aber was mich am meisen beunruhigt ist das ich auf dem Stuhl Schleimauflagerungen habe. Mal mehr dann wieder weniger! Mein Gyn. meint das könnte von der Hormonumstellung sein. Haben sie so etwas auch schon mal gehört? Danke

Martina Höfel
Liebe mary, vermeiden Sie blähende Speisen und nehmen Sie kleine Mahlzeiten zu sich. Auf diese Idee sind Sie sicherlich selbst schon gekommen. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Die Schleimablagerungen sind hormonbedingt und okay. Liebe Grüße Martina Höfel