Frage: Veilchenwurzel

Hallo Frau Höfel, ist eine Veilchenwurzel ok für zahnende Kinder oder was empfehlen Sie? Sollte man so Beißringe etc erst geben, wenn man die Zähnchen sieht? Oder was sind die Anzeichen fürs zahnen?

Antwort auf: Veilchenwurzel

Liebe snoopy, jede Erstmutter denkt im 3./4. Lebensmonats Ihres Kindes: die Zähne kommen. Das Kind sabbert, steckt alles in den Mund und hat rote Wangen! Die Zähne lassen aber noch 2 Monate auf sich warten (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Ab diesem Zeitpunkt dürfen die Kleinen Beißringe. Die Veilchenwurzel kenne ich noch von meiner Tochter (jetzt 29 J.). Diese bietet einen elastischen Widerstand, der das Zahnen sehr erleichtert. Die Veilchenwurzel reißt und splittert nicht, ist hygienisch einwandfrei. Sie sollte aber regelmäßig abgekocht werden. Meist hängt sie an einem Bindfaden, damit das Kind sie immer greifbar hat und nicht verliert! Bitte, bitte - lassen Sie Ihr Kind damit nicht unbeaufsichtigt - ich würde den Bindfaden durch eine Schnullerkette ersetzen!!!!!!!!!!! Wenn die Zähne dann eindeutig zu fühlen sind (nicht mit den frühen Kalkablagerungen unter dem Zahnfleisch verwechseln), dann hilft Osanit. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.05.2005