Frage: urinbefund

hallo martina, ich hatte bei meinem 1. kind in der ss immer eiweiss(+) und zucker (+) im urin, der toleranztest war an der grenze (134/169/140). wird das wohl nun bei meiner 2.ss wieder so sein, wiederholt sich sowas,oder wird gar schlimmer? es hat mich in der 1.ss schon recht stark belastet. was meinst du? lg simone

Martina Höfel
Liebe Simone, das Wiederholungsrisiko ist groß. Eine Wiederholung aber nicht zwingend. Schwangerschaftsdiabetes hat man heute gut im Griff. Ihr Doc wird wegen der Vorgeschichte darauf vermehrt achten. Das ist lästig, aber nicht zu umgehen. Falls sich ein Schwangerschaftsdiabetes einstellt, ist es wichtig, den Blutzucker im Griff zu behalten, da 70% des mütterlichen BZ auch beim Kind vorliegen und es seine Insulinproduktion darauf einstellt. Da das Kind das Überangebot dann für sich verwertet, werden die Kinder sehr groß, sind aber eigentlich recht unreif. Mit einem gut eingestellten BZ ist das zu umgehen. Liebe Grüße Martina Höfel