Frage: Urin im Blut und zu hohen Blutdruck /muss man zu nachsorge eine Hebamme haben?

Guten Abend, Gestern wurde bei der VU beim FA festgestelt das ich weiße Blutkörperchen und Blut im urin habe .Ich hatte bis dahin nur ein wenig Brennen beim Wasserlassen gehabt gestern Abend bekam ich dan starke Schmerzen im becken konnte kaum aufstehn oder gehn ohne tieriche schmerzen zu haben heute ist es nicht ganz so schlimm wie gestern aber habe auch schmerzen.Könnte das eine Nierenbeckenentzündung sein? 2.Frage ich habe tierich hohen Blutdruck schon die ganze Schwangerschaft gehabt seit 1 Woche sind sie auf höchstwerte 188/87 u.s.w ich soll bis Montag die werte aufschreiben sind sie zu hoch soll ich statiönar aufgenommen werden um mich auf Tabletten einzustellen meine Frage dazu könnte man das nicht Ambulant machen muss ich dafür extra paar Tage im kh liegen und das 3 Wochen vor der Geburt noch? 3.Frage ist eine Hebamme Pflicht sie für die Nachsorge zu haben ????und wen ja was ist wen ich keine haben will? vielen Dank schonmal im vorraus lg Sabrina mit Lukas Julian Montag 35ssw

Antwort auf: Urin im Blut und zu hohen Blutdruck /muss man zu nachsorge eine Hebamme haben?
Liebe Sabrina, eine Harnblasenentzündung oder eine Nierenbeckenentzündung - beides bzw. die Schmerzen gehört behandelt! Aus dem hohen Blutdruck können sich Krämpfe entwickeln, die bis zur Ablösung der Plazenta führen können. Weiterhin kann der hohe Blutdruck zu einer Minderversorgung des KIndes führen und auch zum HELLP Syndrom gehört als Symptom der hohe Blutdruck. Ein Krankenhausaufenthalt zur Einstellung ist indiziert. Ich finde GERADE beim zweiten Kind sollte nochmal eine Hebamme her! Gerade das zweite KInd macht in der Familie nochmal eine riesige Umstellung! Denn alles, was man mit einem noch so mit links organisiert hat, wird mit zwei Kindern viel schwieriger! Und: wir sind nicht (nur) für Krisenfälle da! Laut Gesetz ist unsere originäre Aufgabe: Physiologie begleiten, Pathologie erkennen und geeignete Maßnahmen einleiten! Und eins können Sie glauben: würden diese Maßnahmen keinen Sinn machen (Prävention - wissenschaftlich belegt), hätte die Krankenkasse diese Leistungen schon längst infrage gestellt! Gönnen Sie sich den Luxus etwas Verantwortung zu teilen! Liebe Grüße Martina Höfel