Frage: Untergewichtig

annalie01
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 13,5 Monate alt und das Essen mit ihr ist mehr als kompliziert. Dazu kommt, dass sie ständig immer und überall ihren Willen austestet. Sie ist sehr fit, läuft und spricht mehr als 20 Wörter. Ich selbst bin 1,70 groß und wiege 58 Kg. Im Moment isst sie kaum. Allerdings hat sie durch einen Infekt auch 300 Gramm abgenommen. Sie wurde ein Jahr lang gestillt. Es gab Phasen, da hat sie gut gegessen, aber im Moment läuft so gut wie nichts. Sie darf selber essen, bekommt Familienkost und wir versuchen, das Essen nicht so zu einem Thema zu machen. Sie hat zweimal am Tag Stuhlgang, der breiig ist. Allerdings trinkt sie im Moment auch mehr Milch. Wie beurteilen sie ihr Gewicht? Was kann ich ihr geben, damit sie etwas zunimmt? Gibt es da Möglichkeiten mit homöopathischen Mitteln nachzuhelfen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Sonntag!!

Martina Höfel
Liebe annalie, entspannen Sie sich! Ich weiß, das ist schwer, wenn man so ein zartes Persönchen päppeln mußte. Ihr Kind liegt völlig im Mittel! Nur weil andere Kinder rund und propper sind, sind sie nicht gesünder oder weiter entwickelt. Ihr Kind sollte 74 cm (+/- 4 cm) messen. Mit 12 Monaten sollte es 8,9 kg wiegen (mit 18 Monaten 10,2 kg) – dabei darf das Gewicht um 1,5 kg schwanken. Sie sehen – alles in Ordnung. Wenn Ihr Kind fit ist und altersgerecht entwickelt, würde ich den Stress mit dem Essen zurück fahren! Liebe Grüße Martina Höfel