Frage: Unterfunktion in der Schwangerschaft

Alinasarah2020
ich bin in der 6 SSW und habe letzte Woche meine Schilddrüsen Werte kontrollieren lassen. Ich habe eine TSH Wert von 7,5. FT 4 (11,2) und FT 3 (3.8) sind in Ordnung. Der Arzt meinte ich brauche nicht medikamentiert werden. Jetzt lese ich allerdings vermehrt im Internet, dass der TSH Wert maximal bei 4,0 liegen darf. Mit 7,5 bin ich doch dann völlig außer der Norm. Ich mache mir jetzt natürlich große Sorgen...

Martina Höfel
Liebe Alinasarah, für Schwangere galten früher TSH-Werte bis zu 4 bis 5 mU/l als normal, insbesondere wenn keine Schilddrüsenantikörper vorhanden waren. Dieser obere Grenzwert wurde von einigen Fachgesellschaften für Schwangere, die schon unter einer T4-Behandllung standen, auf 2,5 mU/l herabgesetzt, da nachgewiesen wurde, dass Fehlgeburten bei Frauen mit einem TSH über 2,5 mU/l deutlich häufiger auftreten. Ein zu hoher TSH kann sowohl durch eine Über- als auch durch eine Unterfunktion der Schilddrüse hervorgerufen werden. Bitte lesen Sie auch hier: https://www.synlab.de/fileadmin/user_upload/schilddruese-schwangerschaft.pdf Liebe Grüße Martina Höfel