Frage: Unterbauchspannen und Schmerzen, gynäkologisch untersucht

Hallo Frau Höfel, Ich (25.ssw) bin leider in den letzten Wochen etwas gebeutelt, oft mit Blähbauch und leichten Magenschmerzen und seit einigen Wochen immer wieder mit der Blase mit verstärktem Harndrang und Fremdkörper-Gefühl beim laufen, sitzen und bücken und zwischendurch starkes Ziehen in lws und Steißbein. Manchmal habe ich nach 10-20 Minuten schon das Gefühl ich würde seit zwei Stunden einen Rastplatz suchen und kann kaum noch zur Toilette laufen. Seit zwei Wochen kommt noch hinzu, dass mein Unterbauch sehr auf Spann ist. Ich merke es stark beim laufen mit unangenehmem Ziehen. Ich glaube er wächst gerade ordentlich, er wird schwer und geht langsam auf den Rücken. Seit 6 Tagen wache ich jetzt besonders morgens zusätzlich aber noch mit Unterbauchschmerzen auf die Über den Tag verteilt In unterschiedlicher Stärke anhalten. Ich kann nicht sagen ob es mit der gefühlt vollen Blase zu tun hat oder vielleicht mit Luft im Darm… denn unter wechselnd Verstopfung und weicher Stuhl leide ich auch. Der schmerzt sitzt ca. 4 Finger unterm Bauchnabel - es ist schmerzhaft und zieht und sticht beim bewegen und ist schmerzhaft bei Berührung. Gerade im Bett ist es sehr unangenehm beim drehen und auch beim aufstehen. Mal Linksseitig, mal mittig, mal rechts und mal auch manchmal von links nach rechts der komplette Unterbauch. Ich hatte letzte Woche bereits einen Check Up beim Urologen mit Ultraschall und Urinkultur anlegen und es war Alles ok und er sagt nach Ausschluss wäre es einfach ein sehr sehr schwacher Beckenboden die Blasenthematik betreffend. Zusätzlich war ich auch wegen der Unterbauchschmerzen nochmal beim Frauenarzt am Freitag und auch hier ist alles in Ordnung und er kann keine Ursache finden, auch Muttermund und Gebärmutterhals und Ultraschall alles ok. Damit wurden Probleme hinsichtlich der Schwangerschaft in der Untersuchung ja eigentlich ausgeschlossen. Vorgestern hatte ich mich noch kurz erschrocken weil am Toilettenpapier plötzlich minimal hell grüner Zervix Schleim war, aber auch nur ganz wenig und dann auch gar nichts mehr und alles wieder weiß/transparent und der PH Test war auch vollkommen in Ordnung den ich durchgeführt habe. Kann es im Rahmen der Schwangerschaft durchaus zur Problem wie tagelangen Bauchschmerzen/stechen/Schmerz bei Berührung aufgrund des Wachstums und der Organverschiebung kommen? Wenn ich morgens wach werde habe ich schon Angst mich auf die andere Seite zu drehen weil es dann wieder weh tut. Magnesium habe ich schon auf 700 hoch dosiert. Wärme und Tee hilft bedingt. Danke!

Antwort auf: Unterbauchspannen und Schmerzen, gynäkologisch untersucht
Liebe Liv, vielleicht ist es einfach eine Mischung aus allem.... .... durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Oder: die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Durch den massiv aufgelockerten BB liegen die Organe wie in einer Hängematte. Das ist Ihrer Funktion und Ihrem Zusammenspiel auch nicht förderlich. Vielleichtkann Ihnen eine Hebamme Übungen zeigen, die Ihnen Erleichterung bringen. Liebe Grüße Martina Höfel