Frage: Unsichere Bindung? Finde keine Ruhe!

Lenamaus
Liebe Frau Höfel, zunächst möchte ich Ihnen ein großes Dankeschön für ihre für uns Mütter so wichtige und tolle Arbeit aussprechen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie bei meinem Anliegen die richtige Ansprechpartnerin sind? Seit sehr langer Zeit (Kind nun 14 Monate alt) frage ich mich, ob mein Junge und ich es geschafft haben, eine sichere Bindung zueinander aufzubauen. Zur Vorgeschichte: traumatische Geburt mit wochenlanger leichter Depression, die nie behandelt wurde; unsicher im Umgang mit Baby; hatte IMMER Angst, es nicht beruhigen zu können; große Srillschwierigkeiten aufgrund von offenen und blutigen BW; abstillen mit 7 Wochen, bis dahin Stillen nur verkrampft und unter Tränen; Baby wurde viel getragen, schläft noch im Familienbett und wurde kaum schreien gelassen. Dennoch hatte ich meistens viel Sorgen und Ängste im Umgang mit ihm und im Nachhinein kann ich sagen, dass ich sehr angespannt war und einfach nur froh bin, dass mein Sohn älter geworden ist. Ist dies beim ersten Kind vielleicht normal? Habe mich bereits viel mit den Bindungstypen und Folgen von unsicherer und sicherer Bindung auseinandergesetzt und kann es in unserem Fall leider nicht einschätzen, wie sicher die Bindung gelungen ist. Mein Kind hatte schon immer Schwierigkeiten dabei, allein zu erkunden, braucht ständig meine Anwesenheit. Sobald er in der Wohnung eine Tür zufallen hört, fängt er panisch an, mich zu suchen und nach mir zu weinen (selbst, wenn der Papa da ist). In vielen Stresssituationen (z.b. ein anderes Kind nimmt ihm was weg oder er tut sich weh, weint er fast schon übertrieben, lässt sich aber schnell von mir trösten). In Babykursen oder Karbbelgruppen will er nach einigen Minuten, seitdem er laufen kann, "gehen", zieht mich ständig zur Tür und wird wütend, wenn wir doch noch bleiben. Er scheint sich da nicht wohlzufühlen und macht Freudensprünge, sobald er raus darf. Im Freundeskreis mit gleichaltrigen Kindern ist er viel anhänglicher, findet aber auch bei mir manchmal keine Ruhe und scheint einfach unzufrieden zu sein, bis wir gehen. An "guten Tagen" spielt er gerne mit den anderen und hält es auch mal 2 Stunden aus. Beim Verabschieden (z.b. wenn er von Oma abgeholt wird, schaut er mich kaum an, winkt gezwungen); freut sich zwar meist kurz, wenn er mich wieder begrüßt, ignoriert mich aber auch manchmal. Manchmal stößt er sich von mir weg, wenn ich ihn auf dem Arm habe; lehnt sich nur an, wenn er müde ist. Dennoch sehe ich ihn insgesamt als ein fröhliches und neugieriges Kind, das viel lacht und meist keine Angst vor "Neuem" hat. Die Kinderärztin und alle anderen, die ihn kennen, sagen, dass er mindestens ein halbes Jahr älter wirkt von seiner Art her, als er wirklich ist. Er würde zu schnell erwachsen werden wollen. Ich weiß, dass sie auf dieser Grundlage nur schwer meine Frage beantworten können, aber ich würde mich sehr freuen, wenn sie es versuchen. Es kommt mir so vor, als wenn die Bindung zu meinem Sohn Elemente aller drei Bindungstypen hat. Ist dies überhaupt möglich? Oder konnten wir doch eine sichere Bindung aufbauen und die beschrieben Verhaltensweisen meines Sohnes sind Charaktereigenschaften? Woran kann ich dies "wirklich erkennen"?? Warum frage ich mich ständig, ob wir eine sichere Bindung haben und finde keine Ruhe? Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen, denn ich wünsche mir so sehr, endlich Gewissheit in dieser Angelegenheit zu finden und stolz und zufrieden sein zu können, ein sicher gebundenes Kind zu haben. Vielen Dank und freundliche Grüße Lena

Martina Höfel
Liebe Lenamaus, ich kann jedes Wort von Bonnie nur dreimal unterstreichen! Dem Posting ist nur noch eine kleine Ergänzung hinzuzufügen: wären Sie bereit, das Thema noch einmal ergebnisoffen mit Fachleuten zu diskutieren7 besprechen? Wenn ja, wenden Sie sich bitte an die Schwangerschaftskonfliktberatung (ja, auch nach der Entbindung!) der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches Zeit hat, Raum für Ihre Fragen und Ihre Gedanken schafft und neue Blickwinkel eröffnet! Liebe Grüße Martina Höfel