Frage: Unsere Tochter schläft schlecht Tag wie Nacht

Julia1205
Liebe Frau Höfel, Ich brauchte Ihr professionelles Rat bzgl. des Schlafverhaltens unserer Tochter (4 Monate und 1 Woche alt). Sie war noch nie eine gute Schläferin, hat bis vor einem Monat 2 bis max. 4 Stunden nachts am Stück geschlafen. Eingeschlafen ist sie schon immer nur auf dem Arm, tagsüber schläft sie schon immer am längsten auf mir oder auf dem Arm. Wenn man sie im Bettchen ablegt, dann maximal 20-30 min, wenn nicht direkt wach. Seit ca. einem Monat schreit sie beim Einschlafen und wehrt sich gegen den Schlaf. Seit ca. 2 Wochen wacht sie nachts im Schnitt alle 2 Stunden auf und ist nur durch Stillen zu beruhigen. Mittlerweile schläft sie auch nachts immer öfter auf mir drauf. Man muss dazu sagen, sie hat Probleme mit Neurodermitis, aber wir gehen sie hartnäckig an. Tagsüber schläft sie immer noch am besten auf mir drauf, es ist aber sehr schwierig geworden, sie zum Einschlafen zu bringen. Ich renne den ganzen Tag dem Schlaf hinterher, versuche sie jede 2 Stunden in den Schlaf zu schuckeln, aber das gelingt oft nicht. Das Resultat: sie ist richtig überdreht und übermüdet und es wird dann noch schwieriger sie zum Schlafen zu bringen. Im Kinderwagen (wenn es mir gelingt, sie dort zum Schlafen zu bringen) schläft sie maximal eine halbe Stunde. Ich habe schon einiges ausprobiert: mich mit ihr hinzulegen, neben ihrem Bettchen zu sitzen und sie zu streicheln, sie draußen im Kinderwagen zu schaukeln, sie immer wieder in ihr Bettchen abzulegen, nachdem sie eingeschlafen ist etc. Ich beschäftige mir mittlerweile gedanklich nur mit ihrem Schlaf, starte jeden Tag mit der Hoffnung auf besseren Schlaf für sie und bin richtig verzweifelt. Dazu muss ich sagen, dass sie ein sehr aktives Kind ist: bewegt sich viel und dreht schon seid ca. 2 Wochen vom Rücken auf den Bauch. Vielen Dank und viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Julia, ich kann Alemmeli nur zustimmen. Und ja, ich weiß- es ist stressig, ständig mit einem Anhängsel herum zu laufen, zu liegen, zu gehen. Anstatt ständig zu versuchen sie im Bett abzulegen, sie zum Schlafen zu bringen, zu horchen, wann sie denn wieder aufwacht (alles Frust beladen, weil es eh nicht funktioniert), würde ich sie einfach tragen. Allerdings sollten Sie trotzdem Ihre Arbeit tun! Denn es ist egal, ob das Kind im Bett liegt und weint oder weinend vor Ihrem Bauch sitzt! Liebe Grüße Martina Höfel