Frage: Unruhiger Schlaf

Isabella94
Hallo Frau Höfel! Hab eine Frage zu meiner kleinen (4Mo) .Seit ca. 2 Wochen weint sie jeden Abend vor dem liegen gehen über 1 Std und wir beruhigen sie nur schwer! Sie findet auch schwer in den Schlaf und wird nach ca. 20min wieder munter und weint! Wenn ich sie hoch nehme auf meinen Arm, schläft sie dann irgendwann wieder ein aber das nicht vor 22 Uhr! Und ich gehe meistens immer vor 20 Uhr mit ihr ins Schlafzimmer, baden sie vorher, lassen sie noch kurz austoben, kuscheln viel, aber sobald wir im schlafzimmer sind und ich sie hinlege (mit Fläschchen) geht das ganze Theater los! Am Tag ist sie sehr brav, schläft auch 3x! Dazu muss ich noch erwähnen das sie ganz viel sabbert, die Faust oder Finger ständig in den Mund steckt und mir kommt es so vor als würde sie ihr Zahnfleisch stören kann das sein?! Milch geb ihr jetzt Milupa Pre, da sie Hipp nicht mehr vertragen hat und mit Bauchschmerzen zu kämpfen hatte, zusätzlich hab ich noch von unserem Kinderarzt ein Andickungspulver von Aptamil bekommen weil sie sehr viel Aufstoßen hat! Die Nacht schläft sie sehr unruhig, dreht sich seeeehr viel herum, ist ständig am füße strampeln, die Hände kreuz und quer und dann wird sie immer wieder wach und weint! Sie probiert sich im Schlaf auch immer auf den bauch zu drehen und ich halte sie aber zurück weil ich Angst habe das sie dann keine Luft mehr bekommt! Mach ich das falsch? Kann das von den Zähnen sein oder ein Entwicklungsschub? Sie ist sehr hyperaktiv und wenn es nach ihr gehen würde, würde sie schon am liebsten herum krabbeln! MFG Isabella

Martina Höfel
Liebe Isabella, Ihre Tochter befriedigt ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Das Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit dem Zahnen zu tun haben (ja, wahrscheinlich schießen die Zahnkeime ein). Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Machen Sie sich nicht solch einen Stress. Nehmen Sie das Kind abends mit ins Wohnzimmer und gehen Sie zusammen mit ihm ins Bett. Das erspart viel Stress und Sie können den Abend mit Ihrem Mann verbringen. Und wenn das Kind sich selber auf den Bauch dreht, dann darf es das auch. Liebe Grüße Martina Höfel