Frage: unruhiger schlaf

garicm
Hallo Meine tochter ist 11 wochen alt. Seit 2 nächten ist sie sehr unruhig, wacht alle 1-2 stunden auf will die brust. Sie schläft während dem bäuerchen machen ein und wen ich sie ins bettchen lege strampelt sie herum und rudert mit den ärmchen dabei verwacht sie wieder. Ich gebe ihr dann den schnuler sie beruhig sich und kaum bin ich im bett fangt das ganze von vorne an. Auch ist mir aufgefallen das oft an ihrer faust nuggelt. Was kann das ganze bedeuten. Den schnuler schmeisst sie raus und die faust in den mund, das hat sie vorher nie gemacht? Vorher schlief sich die nacht dast durch. Ca. 21.00 baden, bekamm danach die brust und ca. 22.00 war sie im bett, dan schloef sie bis zwischen 3-6 uhr.

Martina Höfel
Liebe garicm, Ihre Tochter ist wahrscheinlich in einem Wachstumsschub. Die Zeit paßt. Ihre Tochter befriedigt ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Liebe Grüße Martina Höfel