Frage: Unruhiger Schlaf kann das an der Entwicklung liegen?

Winnie
Liebe Frau Höfel, unser Sohn, 8 Monate, schläft seit 2 Monaten sehr unruhig. Am Anfang war es sogar so, dass er, sobald er abends lag, alle 20 Minuten wach wurde. Mittlerweile geht es abends nun, so alle 45 bis 60 Minuten. Auch wenn er im Elternbett liegt, ist das so. Weint nachts oft auf. Unseren Tagesablauf gestalte ich immer so, dass es mit Schlaf und Essen passt. Viel Aufregung hat er nicht außer Krabbelgruppe oder Besuche. Über Tag ist er auch super zufrieden und ein liebes Kerlchen. Meinen Sie, es liegt an der Entwicklung? Ich möchte gerne nur mal wieder 3 Stunden am Stück schlafen. Vielen Dank,

Martina Höfel
Liebe Winnie, ja, das ist völlig normal. Kann Papa denn am WE nicht mal .........! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel