Frage: unruhige Nacht

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie hat immer in der Nacht 1 bis 2 mal wach und ich habe sie angelegt bis auf letzte Woche. Ich habe versucht ihr Wasser zugeben in einer Nacht. Danach war sie 2 Nächte von 20:30 bis 4:30 durchgeschlafen. Aber seit 3 Tagen war sie wieder in der Nacht 1 bis 2 mal wach und nahme keine Wasser, sie schreite nur. Ich nahme sie in den Arm und sie beruhigte sich langsam und schlief wieder ein. Könnten Sie mir bitte Ihre Verschläge geben, damit meine Tochter Nacht durchschlafen kann? Danke voraus. Berlinda

Martina Höfel
Liebe Berlinda, es gibt 1000 und 1 Tipp - aber sie sind allesamt unwirksam, da das nächtliche Aufwachen der Kinder normal ist! Auch wenn Milchindustrie und andere Eltern das Gegenteil behaupten! Ihr Kind vergewissert sich, dass Sie da sind und es in Sicherheit ist! Dass Ihr Kind abends/ nachts wieder vermehrt trinkt und öfter wach wird, ist entwicklungsbedingt. Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter es immer verkaufen wollen! Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Außerdem paßt vom Alter ein Wachstumsschub. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel