Frage: Unruhe

Hallo Frau Höfel, ich bin Abends echt müde, aber sobald ich im Bett liege bin ich wieder hellwach. Und kann gar nicht abschalten, mir geht dann so viel im Kopf rum. Ausserdem habe ich ganz oft das Gefühl, nicht still liegen zu können, als müsste ich meine Beine ständig in Bewegung halten. Und wenn ich Nachts mal aufwache kann ich nicht mehr einschlafen. Bei meiner letzten ss war das auch schon, aber da hatte ich auch noch kein Kind, um das ich mich den ganzen Tag kümmern musste und konnte mich nach der Arbeit entspannen. Gestern war ich um kurz nach 3 wach und konnte nicht mehr einschlafen, ich bin hundemüde, aber mit einem 14 Monate alten Zwerg ist an Schlaf tagsüber nicht zu denken. Gibt es irgendwas, was ich tun kann um endlich wieder erholt aufzuwachen? Ich bin jetzt in der 10 Woche, so früh hat das beim letzten mal nicht angefangen. Ich trinke auch keine koffeinhaltigen Getränke und fernsehen mag ich auch nicht, daran liegt es also schon mal nicht. Vielen Dank Sabine

Martina Höfel
Liebe hoernchen, als erstes sollte ein Magnesiummangel ausgeschlossen werden. Meist hilft das. Ansonsten muss man tatsächlich einmal ein Restless Leg Syndrom (RLS) andenken. Das RLS macht sich folgendermaßen bemerkbar: Bewegungsdrang begleitet von Missempfindungen. Motorische Unruhe: Bewegungen lindern die Missempfindungen. Die Symptome sind in Ruhe am schlimmsten und werden durch Bewegung teilweise gelindert. Die Symptome überwiegen abends und nachts Die Betroffenen haben Mühe, einzuschlafen und durchzuschlafen, es zeigen sich unwillkürliche Bewegungen. Der neurologische Befund ist bei den einigen Formen normal, kann in jedem Alter beginnen, familiäre Häufung kommt vor. Häufig eben auch in d. Schwangerschaft. Insgesamt handelt es sich hierbei um ein neurologisches Krankheitsbild, das mit entsprechenden Medikamenten, die sicher in den meisten Fällen nicht in d. Schwangerschaft erlaubt sind, behandelt wird. Hier wäre zur näheren Eingrenzung sicher die Rücksprache mit Frauenarzt oder Frauenärztin oder Neurologen anzuraten. Wahrscheinlich ist es einfach so, dass Ihr Kopf im Moment ziemlich voll ist. Die neue Schwangerschaft; die Frage, ob frau alles schafft usw. Vielleicht ist es möglich, das große Kind ein Wochenende tagsüber auszuquartieren und Sie schalten Klingel und Telefon ab? Liebe Grüße Martina Höfel