Frage: Unruhe-Stimmungstief-Unwohlsein

mikki1976
Hallo Frau Höfel, seit ein paar Tagen geht es mir nicht so gut. Ich bin jetzt in der 35SSW (34+4) mit meinem zweiten Kind und kenne das gar nicht so aus meiner ersten Schwangerschaft. Ich bin ständig am weinen ( auch grundlos), der Bauch spannt, essen mag ich auch nichts. Außerdem Wehen ab und zu und vermehrt Stuhlgang. Ich bin unruhig, hab das Gefühl ich muss noch viel erledigen, schreib Listen und bin im Putzwahn obwohl ich das laut Arzt unterlassen soll. Mein Baby sitzt schon seit Wochen sehr tief, Gebärmutterhals hat sich leicht verkürzt aber letzte Woche war noch alles fest zu. Sind das die Hormone? Ist das normal für das Schwangerschaftsende? Oder ist das alles zu früh und vielleicht geht es bald los? Eigentlich hatte ich mich sehr auf das Baby gefreut. Auch die Tatsache das es diesmal wahrscheinlich mit einer Spontangeburt klappt ( mein erster Sohn war in BEL und deshalb ein Kaiserschnitt). Was kann ich tun um die Lage zu verbessern? Vielen Dank für ihre Hilfe

Martina Höfel
Liebe mikki, mir würden auf Anhieb diverse Gründe einfallen, warum alles so unbefriedigend ist. Beim ersten Kind war alles relativ easy, da zerrte kein anderes Kind am Rockzipfel, da konnte man sich ausruhen wann man wollte und alle waren mit einem aufgeregt. Kann es sein, dass dieses Mal die Schwangerschaft wahrgenommen wird, aber nicht mehr so euphorisch? Und dann stellen sich natürlich aus der Erfahrung (mit dem 1. Kind) die Fragen: Schaffe ich das mit zwei Kindern? Wie wird die Geburt? Klappt das? Hilfe, das klappt jetzt tatsächlich, denn das Kind liegt in Schädellage!!!!! All das lässt Stimmungen (aus dem Unterbewusstsein heraus) schwanken. Körperlich ist sicherlich alles abgeklärt. Ja, es kann auch sein, dass es bald losgeht. Oder eben nicht! Eine sehr angenehme Möglichkeit Stimmungsschwankungen in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze. Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Liebe Grüße Martina Höfel