Frage: unreifer Muttermundsbefund am ET

Hallo!!! Meine erste Schwangerschaft wurde nach 10 Tagen über dem Termin mit unreifen Muttermundsbefund eingeleitet. War heute zur Kontrolle (morgen ET) und wieder: unreifer Muttermundsbefund. Innerer Muttermund völlig verschlossen und der äußere gerade einmal ein Finger. Der Arzt meinte, ich werde diesesmal wohl auch wieder einleiten müssen. Habe in der ersten Schwangerschaft viel probiert: Schwangerschaftstee, Heublumendampfsitzbäder, Leinsamen etc. und hat nichts gebracht. Ich bekam heute den Tipp es mit Caulophyllum und Pulsatilla zu versuchen. Frage: bringt das noch was kurz vor dem Termin und was könnte man sonst noch machen? Werde es am Donnerstag noch mit Akkupunktur versuchen, aber kann das wirklich alles so schnell anschlagen? Habe praktisch bis Dienstag Zeit. Mir wäre schon lieber, wenn es diesesmal auf "normalen" Wege losgehen würde. Vielen lieben Dank SONJA

Martina Höfel
Liebe sondl2, Sie können folgendes versuchen: Brustwarzenstimmulation (jede Seite 5 Min., dann beide Seiten gleichzeitig nochmal 5 Minuten)- mehrmals wiederholen. Einen Wehencocktail mischen: 3 Eßl. Rizinusöl + 2 Eßl. Nußmus (Mandelmus oder Fruchtmark geht auch) + Tasse Kirschsaft. Es empfiehlt sich auch natürliches Primen. Das heißt, dass man die Prostaglandine, die sich phantastischerweise im männlichen Sperma befinden und Wehen auslösen, an den Muttermund bringt. Also auf und Ihrem Mann schöne Augen gemacht. Am besten platziert wird das ganze in Löffelchenstellung! *g* Sex ist dem Gel-Priming gleich - es wirkt nicht unbedingt beim ersten Mal! Auch ein oder mehrere Heublumen Dampfsitzbäder können Wehen fördernd sein! Allerdings sind diese Tipps keine Garantie, da Ihr Muttermund noch ziemlich unreif ist! Warum sich also in den nächsten Tagen verrückt machen? Vielleicht hilft es viel eher sich in Ruhe zurück zulehnen (den Kopf freizumachen) und abzuwarten. Wenn das Kind bis Dienstag nicht will - mit oder ohne Hilfen- dann ist der Wehenbelastungstest eh da. Liebe Grüße Martina Höfel