Frage: Und noch eine Frage, Einleiten nach KS

Hallo Eine Frage noch. Ist es richtig das eine Einleitung nach einem KS nicht gemacht wird oder halt sehr ungern? Hab in einem anderem Forum davon gelesen und höre das zum 1. mal. LG Tanja

Martina Höfel
Liebe Arnanja, da müssen wir erst den Begriff Einleitung klären. Eine richtige Einleitung heißt: einen Wehentropf anhängen und bei entsprechendem Muttermundsbefund die Fruchtblase öffnen. Das ist kein Problem, da man mit dem Tropf die Wehen (bis der Körper selber übernimmt) gut steuern kann. Etwas anderes ist es, wenn man ein Gel an den Muttermund legt, um ihn weich zu machen. Das Gel kann heftige Wehen auslösen, aber man kann sie nicht steuern. Deshalb sind manche Häuser mit dem Gel vorsichtiger in der Anwendung. Aber bei guter Betreuung ist beides machbar, da die Zeichen einer drohenden Uterusruptur vorher zu erkennen sind. Liebe Grüße Martina Höfel