Frage: unangenehme Frage , Hämorhiden/ Analvenenthrompose

Hallo Frau Höfel, wie sind jetzt in der 36. Woche, müssen 2 x die Woche zum CTG , weil unser Fratz etwas groß ist und nun habe ich auch noch solch blöde Hämorhiden... oder Analvenenthrombose bekommen. So komische kleine Knuppel am .... Haben Sie ein Mittel welches da helfen könnte? habe schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Wie verhält es sich mit dem Himbeerblättertee? Ich habe ab der 37. Woche Akkupunktur, ist der Tee dennoch ratsam? Danke für Ihre Hilfe Selina

Martina Höfel
Liebe Selina, Hämorrhoiden sind nichts anderes als Krampfadern - und leider sind sie in der SS besonders häufig. Primär machen Sie unter der Geburt keine Probleme, eher hinterher, falls Sie beim Pressen arg nach außen gedrückt werden. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. Anaesthesin, DoloPosterine, Faktu) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen bzw. Säuglings ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in der aktuellen Phase der Schwangerschaft wäre daher akzeptabel. Der Tee ist ab 36. SSW okay. Liebe Grüße Martina Höfel