Frage: Ultraschallwerte bei 35+4

Hallo, ich hatte heute folgende Werte: BPD 97 ATD 93 FL 66 Vor 2 Wochen waren sie BPD 90 ATD 93 FL 69 Ich habe erst zu Hause gesehen, daß der ATD sich überhaupt nicht verändert hat. Vor 1 Woche war ich beim Doppler und die Versorgung war in Ordnung. Muß ich mir da Sorgen machen? Außerdem ist der Kopf sehr groß. Rechnerisch wäre der Kopf 40. SSW, die anderen Werte passen zur 36. SSW. Mein Arzt meinte, das wäre okay, weil unser Baby einen sehr runden Kopf hat. Ich hab immer Angst um mein Baby, daß es etwas Schlimmes haben könnte, da in der 23. SSW eine Plexuszyste festgestellt wurde und mit dem Down-Syndrom in Verbindung gebracht wurde. Die Zyste war aber nach 6 Wochen nicht mehr da. Ich hoffe, Sie verstehen meine Sorge! Lieben Gruß, Birga

Martina Höfel
Liebe Birga, ja, ich kann Ihre Sorge verstehen. Aber: Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte und müssen immer im ZUsammenhang betrachtet werden, z.B. wie Ihr Arzt es auch getan hat (runder Kopf). Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes, besondere Kopfform!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Liebe Grüße Martina Höfel