Frage: Ultraschallunterschung

hallo, ich mache mir etwas sorgen. ich hatte in der frühschwangerschaft 3 mal blutungen und war deshalb im krankenhaus. in der zeit habe ich etwa einmal die woche ultraschall bekommen. als sich das ganze dann in der 13. woche beruhigt hat habe ich mir ein gerät gekauft mit dem ich die herzschläge des babys hören kann ("lifesounds fetal doppler"- modell:jpd 100s). jetzt hat mir eine heilpraktikerin erzählt das zu viel ultraschall dem kind schadet, das baby hört laute töne und das fruchtwasser erwärmt sich. habe ich meinem baby vielleicht schon geschadet?

Martina Höfel
Liebe schnadchen, Ihre Heilpraktikerin hat Recht: Ultraschall ist für das Kind im Bauch tierisch laut. Sie haben doch bestimmt den Film das Boot gesehen - wo immer mit dem Sonar andere Schiffe gesucht wurden. So penetrant aufdringlich -allerdings viel lauter- ist ein Ultraschall. Um das Fruchtwasser mit Ihrem Gerät zu erwärmen, müssen Sie sehr lange Herztöne hören. Gedacht ist es aber immer nur um KURZ die Herztöne zu hören. Ich glaube nicht, dass Ihr Kind schaden genommen hat! Aber es fühlt sich sicher belästigt, da es immer ohne Vorwahrnung diesem Ding ausgesetzt ist! Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel