Frage: Übungswehen

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit in der 27 SSW und habe schon seit einiger Zeit mit Übungswehen zu kämpfen. Komisch hierbei ist allerdings, dass immer nur der untere Teil (manchmal auch nur eine Seite) der Gebärmutter hart wird. Ich habe bereits Zwillinge, auch damals hatte ich mit wehen und einem verkürzten gebärmutterhals zu kämpfen, musste damals auch 10 Wochen ins Klinikum an die tokolyse. Dies möchte ich natürlich unbedingt vermeiden und bin jetzt auch total übervorsichtig und viel zu Hause am liegen. Gebärmutterhals die letzen Male stabil bei 3,4 cm.Wennn beim Arzt ein ctg geschrieben wird, kann nie etwas festgestellt werden. Der Knopf wird meist über oder unter dem Bauchnabel angebracht, da laut der Arzthelferin die Gebärmutter, wenn dann immer von oben nach unten hard wird. Muss ich mir denn Sorgen machen?

Antwort auf: Übungswehen
Liebe Judith, ein stabiler Gebärmutterhals von 3,4 cm ist für eine Mehrgebärende in Ordnung. Wehentechnisch wird der Uterus in den frühen Wochen dort fest, wo sich Bewegung zeigt. und das ist in dieser Schwangerschaftswoche eben häufig da, wo Tritte sind, sich der Rücken rausdrückt oder sich der Kopf dreht. Dort kontrahieren sich die Muskelfaserbündel des Uterus durch Reiz. Das ist also eher eine lokale Geschichte. Später beginnen die Übungswehen in der Tat am Fundus, sind am Fundus am stärksten und laufen dann Richtung Cervix.vom Fundus zur Cervix. Deshalb macht es Sinn den Wehenaufnehmer in Fundushöhe zu platzieren. Wenn Sie keine Wehen haben und der Gebärmutterhals stabil ist, ist alles gut. Liebe Grüße Martina Höfel