Frage: Überstimulation bei Himbeerblättertee?

Ottilie2
Liebe Frau Höfel, ich trinke seit 3 Wochen den Himbeerblättertee, 3 Tassen am Tag. Dauernd lese ich, man müsse zwischendurch pausieren. Gewirkt hat er noch nicht so richtig, GMH ist hart und zu. Finde ihn aber trotzdem gut, weil er meine Verdauung ermöglicht ;-) Ist diese Überstimulation wirklich von Bedeutung, kehrt sich dann die Wirkung um und man bekommt einen ganz verkrampften Beckenboden??? Gibt es ein homöopathisches Mittelchen zur Wehenanregung, das Sie mir in geeigneter Potenz auf die Ferne empfehlen können (Caulophyllum)? LG Ottilie

Martina Höfel
Liebe Ottilie, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens auf. Er hat auf die glatte Darmmuskulatur eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine Wehen fördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Der Tee selber macht keine Wehen. Solange Sie keinen Durchfall haben, dürfen Sie ihn weiter trinken. Homöopathische Mittel sind Medikamente mit entsprechenden Wirkungen und Nebenwirkungen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zunutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Liebe Grüße Martina Höfel