Frage: Überforderung?

Hallo Martina! Bin in der 17.SSW mit unserem 3. Kind schwanger und hatte bei den ersten beiden Schwangerschaften wenig bis keine Beschwerden. Nun stecke ich gerade mitten im Hebammenexamen, ein Umzug steht ins Haus und und und. Ich weiß selber, dass das viel Streß ist, nur läßt der sich kaum vermeiden zur Zeit. Nun habe ich seit einer Woche massivste Kopfschmerzen, die wohl von Verspannungen im Nackenbereich herrühren, und so eine latente Dauerübelkeit, und ich weiss mir mit den Sachen, die ich in der Ausbildung kennengelernt habe, momentan nicht zu helfen. Sicher wäre eine Auszeit das Beste, aber das geht leider nicht. Wenn Du also noch Tipps für mich hast, würde ich mich freuen! Liebe Grüße Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, Sie haben das Fachwissen in der Hand - aber sagen, dass es nicht anzuwenden ist! Was würden Sie in dieser Situation von einer Ihrer Schwangeren denken? Genau: wie unvernünftig! Setzen Sie sich mit Ihrem Mann zusammen und überlegen Sie, wenn Sie um Hilfe bitten können, so dass für Sie nur noch das Examen bleibt! Haushaltshilfe, Freunde, Verwandte - alle dürfen ran! Sie dürfen gerne den Spruch beherzigen: nur wer gut für sich selber sorgt, kann auch gut für andere sorgen! Klar ist es blöd, wenn Schwiegermutter die Umzugskisten packt - oder die Kinder Ihr Spielzeug einfach so in eine Kiste knallen. Aber egal! Wichtig ist, dass Sie es nicht tun! Liebe Grüße Martina Höfel