Frage: Üben mit Baby

Wie oft ca. sollte ich mit meinem Jan die Bauchlage üben? Greifen etc.? Machen Babys das irgendwann von selbst, wie z. B Daumen, oder muss ich da dahinter bleiben? Konnte jetzt ein paar Tage ihn nicht auf den Bauch legen, da wir in urlaub bei Eltern waren, und nun hab ich das Gefühl, dass er die Bauchlage, bzw das Abstützen nicht mehr sooo gerne macht.

Martina Höfel
Liebe frau 77, eiserne Grundregel: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Sohn z.B. das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und er wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die er noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Ich weiss, es juckt in den Fingern und manche Dinge scheinen schon zu funktionieren - aber lassen Sie es! Alle Tabellen "was mein Kind können muss" sind nur gaaaannnnzzzz grobe Anhalte! Jedes Kind entwickelt sich nach seinem Können! Liebe Grüße Martina Höfel