Frage: Übelkeit und Schmerzen

Hallo Frau Höfel, erst einmal Danke für Ihre hilfreichen Tipps bei Erkältung in der Spätschwangerschaft. Jetzt geht es mir was meinen Husten und Schnupfen angeht viel besser. Seit 3 Tagen muss ich mich auf einmal Morgends immer übergeben und ich habe tierische Schmerzen beim Gehen. Als hätte mir jemand einen Stock zwischen die Beine geklemmt...ein Schmerz mit Druck nach unten zugleich. was ist das? Muss ich jetzt bis zum Schluss brechen?*hoffe nicht Liebe Grüsse Maria

Martina Höfel
Liebe Maria, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein. a) Das KInd ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht. Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu DRuck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegungen des Kindes lösen Wehen aus. d) Es liegt eine Symphysenlockerung vor. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Bitte setzen Sie sich mit einer Hebamme in Verbindung. Sie kann Ihnen bestimmt weiterhelfen was die Übelkeit betrifft. Dass die Milch läuft ist okay. Die Progesteronwirkung läßt jetzt nach. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel