Frage: Trotzphase

Liebe Fr. M. Höfel, kann es sein, daß ein Säugling mit 5 Mon. schon Trotzpahsen hat? Meine Freundin hat eine Tochter (wie gesagt, 5 Mon.), die, wenn Ihr was nicht paßt, richtig "bockig"/wütend wird! Das macht sich so bemerkbar, daß die Kleine, wenn Ihre Mutter Ihr Brei gibt, Sie sich versucht aufzubäumen, mit der Hand nach Ihrer Mutter fuchtelt (schlägt) und Sie lauthals zu schreien beginnt. Wird SIe dann in den Arm genommen (mit Ihr gekuschelt), ist gleich wieder alles bestens! So ist es überwiegend, wenn die Kleine zu Essen bekommt. Oftmals auch, wenn Sie an die Brust angelegt wird! Die Kleine kann aber auch dann "zornig" werden, wenn Ihr etwas anderes nicht in den Kram passt, z.B. in den Kinderwagen liegen/halb hineinsitzend! Was ist da los? Wie kann man solche "Wut"-ausbrüche beurteilen/auslegen? lio

Martina Höfel
Liebe lio, ich kenne weder Ihre Freundin, noch das Kind! Ich weiss nur eins: ein Kind ist zum größten Teil das Produkt seiner "Erziehung", d.h. des Umgehens mit ihm. Wenn das Kind nicht essen will und es das auf diese Weise "sagen" kann, dann kommt es auf die Konsequenz an. Kommt das Essen weg und es gibt nichts mehr - okay, dann wird das Kind sich das merken und sich danach richten. Es dauert ein paarmal und dann hat das Kind kapiert: Ich mach Zicken, dann ist das Essen weg! (Ich habe dann Hunger!) Wird das Kind getuttelt und nochmal mit Essen versucht - dann ist das Kind der Meinung, dass die Eltern sein Verhalten wünschen! Und das Kind wird es immer wieder tun. Mit der Belohnung "in den Arm nehmen", wird dieses verstärkt. Liebe Grüße Martina Höfel