Frage: Trinkverhalten eskaliert

Natascha 1981
Liebe Frau Höfel Seit vorgestern ist Anna ununterbrochen am suchen und schreien lässt sich nur durch die Flasche beruhigen, sie trinkt dann meist zwischen 10 bis 50ml für die 50 brauchen wir teilweise ne Stunde weil sie nur nuckelt und nicht trinkt. Rumtragen, mit ihr am Bauch hinlegen Tt hilft alles nix. Schnuller drückt sie auch wenn man ihn festhält dauernd mit der Zunge raus. Blähungen dürften wiedet schlimmer sein obwohl wir nichts geändert haben. Schlafen unter Tags im 10 minuten Takt, Augen aufreissen und losschreien. Haben das System von Mam die kleinsten Sauger da tropfen die ersten paar Tropfen im Sekundenabstand und dan erst wenn sie saugt. (Sie ist bis jetzt damit klar gekommen.) Kann es sein das sie eine Laktoseunverträglichleit hat dadurch so arge Blähungen und nicht trinken mag? Gegen die Blähungen machen wir Lefaxin in jedes Flascherl, Fliegergriff (mag sie nicht sehr gerne), Rumtragen (sie schreit trotzdem), Bauchmassage bei jeden wickeln mit Weleda Bäuchleinöl, täglich warm baden, aussgiebige Bäuerchen beim Flascherlgeben, Radfahren mit den Beinen, Lagerung seitlich oder am Bauch finde da gehen die Winde leichter weg. Danke fürs lesen eine verzweifelte Natascha

Martina Höfel
Liebe Natascha, bitte legen Sie das Kind nicht weg, wenn es weint. Die Situation scheint im Moment für Sie sehr schwierig. Da braucht es eine große Portion Gelassenheit. Sie haben Recht - das Kind schreit eh. Warum, da muss man schauen und ausschliessen. Es kann in der Tat sein, dass das KInd im Schub steckt. In solchen Phasen kann man den KIds meist nichts recht machen. Stellen Sie sich eine Flasche mit Wasser hin. Wenn es sehr warm ist, darf das KInd etwas Wasser zwischendurch. Ist dem KInd vielleicht sehr warm? Schauen Sie Ihrem Kind einmal in den Mund, ob es vielleicht einen Soor hat. Soor erkennen Sie daran, dass weiße Beläge (wie Flokati-Teppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Bekommt das Kind Zymafluor? Manchmal ist dieses Präparat der Verursacher des Übels. Und natürlich der unreife Darm. Ein INfekt? Hat das KInd Fieber? Fasst es sich häufig an die Ohren? Dazu kommt, dass das Kind beim Schreien zusätzlich Luft schluckt - und schon vervielfältigt sich die Bläh-Problematik. Bitte versuchen Sie nicht, das Kind mit ständig neuer Ablenkung zu beruhigen. Einfach halten (tragen), auf und ab gehen, leise reden. Sie können dabei auch gerne den Haushalt machen. Nur nicht alleine weinen lassen. Das Alleinelassen verstärkt das Gefühl des Verlassenseins und verstärkt die Hilferufe. Liebe GRüße Martina Höfel