Frage: Trinkmenge-gerne an alle

Lulu2017
Hallo Frau Höfe und alle anderen, mein Baby ist 10 Wochen alt. Das niedrigste Gewicht lag bei 3400g, aktuell 5200g. Sie bekommt Beba Ha Pro Pre. Ich bin mir unsicher ob ich sie richtig fütter, ich gebe ihr die Flasche nach Bedarf. Meist liegen 2 Stunden Pause dazwischen, dann trinkt sie zwischen 80 und 100 ml. Liegen mal 3 oder 4 Stunden dazwischen trinkt sie 80-100 ml macht eine Pause, meist 10-30min und trinkt dann nochmal so 50-80ml. Ihr Stuhlgang ist regelmäßig meist 2 mal täglich, er ist aber eher flüssig, Probleme mit Blähungen hat sie meiner Meinung nach nicht. Ihr Bäuerchen macht sie nach jeder Mahlzeit. Nasse Windeln hat sie 5-6 am Tag. In den Wachphasen ist sie sehr aufgeweckt und interessiert, sie hebt den Kopf schon mehrere Minuten auf dem Bauch, dreht sich vom Bauch auf den Rücken und erzählt schon sehr viel. Nachts schläft sie meist 6 Stunden am Stück. Nun meine Fragen. Ist das Trinkverhalten in Bezug auf die geringen Abstände so ok? Und sind die Pausen bei größeren Mengen ok? Ist der flüssige Stuhlgang ok? Und ist es möglich das sie schon zahnt? Sie kaut wirklich bei jeder Gelegenheit auf ihrer Faust. LG

Martina Höfel
Liebe lulu, Ihre Tochter befriedigt ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Falls Ihr Kind sabbert: Das Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit dem Zahnen zu tun haben. Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Die Gewichtszunahme ist völlig okay, genau wie die Trinkmenge. Liebe Grüße Martina Höfel