Frage: Trichterform 37.SSW

Hallo! Seit meiner letzen Untersuchung bei meinem Frauenarzt schwirrt mir dieser "Befund" durch den Kopf. Ich war zu dem Zeitpunkt bei 36+0 und mein Frauenarzt hat nocheinmal Vaginalultraschall gemacht, weil ich ihm gesagt hatte, dass ich ein paar Tage vorher Wehenartige Schmerzen hatte. Zur Infos, ich bin das erste Mal schwanger. Beim Ultraschall war dann ganz deutlich eine starke Trichterform zu sehen, der Muttermund war aber laut Tastbefund noch zu. Mein Arzt meinte, etwas überrascht, dass die Trichterform ihn zwar überraschen würd, mich aber nicht beunruhigen soll. Der Kopf liegt seit 2 Wochen schon fest im Becken! Was hat mir diese "Trichterform" zu sagen?? Seit der Untersuchung ist nun eine Woche um, ich hab immer mal wieder abends ein paar Wehen, die auch zum Teil recht heftig sind, mich aber nicht beunruhigen! Wie lang der Gebärmutterhals ist weiß ich nicht... da hat mein Arzt nichts gesagt!! Vielleicht können Sie mich da ein wenig aufklären. Vielen Dank Tanja (inzwischen 37+1)

Martina Höfel
Liebe Santana, bei Erstgebärenden verflüchtigt sich erst der Gebärmutterhals und dann geht der Muttermund auf. Bei Zweit- und Mehrgebärenden passiert beides gleichzeitig. Und bei drohenden Frühgeburten ist die Trichterform (Öffnung des Muttermundes von innen her) sehr gefürchtet. Da Sie aber aus der Frühgeburtlichkeit fast raus waren (Ende 37.SSW) und die Lungenreife gegeben war (Ende 35.SSW), hat Ihr Gyn genau richtig reagiert. Nämlich ganz relaxt. Dieser Befund hat auch nichts zu sagen, denn Sie können damit noch über Termin gehen! Liebe Grüße Martina Höfel